Warum SEO wichtig für Unternehmen ist (10 Gründe)

Wer sich mit dem Thema Online-Marketing beschäftigt, stößt früher oder später auf den Bereich SEO (Search Engine Optimization), also Suchmaschinenoptimierung. In diesem Artikel erfährst du, warum SEO für Unternehmen wichtig ist.

10 Gründe für Suchmaschinenoptimierung

Richtig umgesetzt bietet SEO viele Vorteile für Unternehmen. Nachfolgend gehe ich auf die wichtigsten Gründe, warum Unternehmen nicht auf Suchmaschinenoptimierung verzichten sollten, genauer ein. 

1. Traffic und Sichtbarkeit für die eigene Website

SEO ermöglicht es dir, in der Google-Suche mit deiner eigenen Website sichtbarer zu werden und für unternehmensrelevante Suchbegriffe gefunden zu werden. Klicken Nutzer auf dein Ergebnis in Suchmaschinen, erhältst du mehr organischen Traffic und hast die Möglichkeit, auf diese Weise mehr Kunden zu gewinnen. Taucht deine Website bei Suchanfragen immer wieder auf, steigerst du auch deine Sichtbarkeit und wirst von deiner Zielgruppe wahrgenommen.

2. Auf die Nachfrage der Zielgruppe reagieren

Nutzer geben in Suchmaschinen wie Google Suchbegriffe ein, um das zu finden, wonach sie suchen. Diese Suchbegriffe spiegeln also immer die Suche bzw. Nachfrage nach etwas Bestimmtem wider. SEO erlaubt es dir, mit deiner Website als Ergebnis für solche Suchanfragen aufzutauchen, die für dich und dein Unternehmen relevant sind. Du kannst also auf bereits vorhandene Nachfrage deiner Zielgruppen reagieren und mit dem Content auf deiner Website eine Antwort liefern und auf dein Angebot aufmerksam machen.

Das bedeutet: SEO ist Inbound Marketing (auch Pull-Marketing genannt) und unterbricht den Suchenden nicht bei seiner aktuellen Aktivität. Anders als es das klassische Push-Marketing tut, zu welchem unter anderem die klassische Werbung gehört.

3. Möglichkeit neue Kunden zu gewinnen

Da Unternehmen durch SEO mehr Traffic und mehr Sichtbarkeit im Web erhalten und zudem mit ihrer Website direkt auf vorhandene Nachfrage reagieren können, bietet Suchmaschinenoptimierung natürlich auch eine sehr gute Möglichkeit, neue Kunden für das eigene Unternehmen zu gewinnen.

Im Gegensatz zu Google Ads müssen bei Klicks auf die organischen Suchergebnisse keine Klickpreise bezahlt werden. Dementsprechend ist SEO eine langfristig vergleichsweise kostengünstige Methode der Kundengewinnung im Internet.

4. Unabhängigkeit von Drittanbieter-Plattformen

Durch Suchmaschinenoptimierung wirst du mit deiner eigenen Website sichtbar und damit auf einer Plattform, die dir gehört und deren Inhalte und Aufbau du ganz allein bestimmen kannst. Das unterscheidet SEO von Marketing auf Instagram, Facebook oder anderen Social-Media-Kanälen, wo du deine Inhalte und Follower immer auf einer Plattform aufbaust, die dir nicht direkt selbst gehört. Mit SEO wirst du also unabhängiger von anderen Plattformen, die im schlimmsten Fall beispielsweise deinen Account sperren könnten.

5. SEO ist kosteneffizient

SEO ist langfristig betrachtet ein kosteneffizienter Marketingkanal, auch wenn anfänglich eine gewisse Investition notwendig ist. Anders als beispielsweise bei Google Ads, wo man für jeden Klick bezahlt und höhere Kosten entstehen, wenn mehr Traffic erzielt werden soll, bleiben bei SEO die Kosten stabil, auch wenn sich der Traffic erhöht. Der Grund: Bezahlt wird bei SEO nicht pro Klick, sondern für die Optimierungen an sich, die zu besseren Positionen in Suchmaschinen führen.

6. Positive Effekte auf andere Marketingkanäle

SEO wirkt sich auch positiv auf andere Marketingkanäle aus. Beispielsweise können durch SEO die Klickpreise für Google Ads verringert werden, da sich die Optimierungen für SEO auch positiv auf den sogenannten Qualitätsfaktor auswirken. Je besser dieser ist, umso günstiger sind die Klickpreise für die Keywords von Werbeanzeigen.

7. SEO ist messbar

Suchmaschinenoptimierung ist messbar und basiert auf vielerlei Daten. So kann beispielsweise der Traffic gemessen werden, der über die organische Suche auf die Website gelangt. Aber auch Kennzahlen wie der organische Umsatz und der Traffic-Wert sind messbar.

Dinge wie die Konkurrenzanalyse oder die Keyword-Analyse basieren ebenfalls auf Daten. Das heißt, die Entscheidungen, die bei der Suchmaschinenoptimierung getroffen werden, geschehen nicht aus dem Bauch heraus, sondern beruhen auf echten Zahlen.

8. Stetige Verbesserung der Website für den Nutzer

Bei der Suchmaschinenoptimierung ist die Nutzerzufriedenheit ein entscheidender Faktor. Nur wenn du deinen Nutzern ein gutes Ergebnis auf deiner Website lieferst, wirst du auf Dauer in der organischen Suche Erfolg haben. Das heißt, bei all den Optimierungen, die an der Website vorgenommen werden, um bessere Rankings zu erzielen, muss immer auch an die Website-Besucher gedacht werden. Dadurch verbessern SEO-Maßnahmen nicht nur die Rankings einer Website in den Suchergebnissen, sondern auch die Website selbst.

9. Steigerung der Markenbekanntheit und Aufbau von Vertrauen

Mit SEO lässt sich zudem die Bekanntheit deiner Marke steigern. Beispielsweise indem du immer wieder zu deinem Thema in den Ergebnissen von Suchmaschinen auftauchst. Zugleich kannst du durch hilfreiche und hochwertige Inhalte deine Expertise zeigen und bei deiner Zielgruppe Vertrauen aufbauen.

10. SEO ist nachhaltig

Ein großer Vorteil von SEO ist, dass die Ergebnisse in der Regel sehr langfristig und damit nachhaltig sind. Vorausgesetzt, du setzt bei der Optimierung auf eine nachhaltige SEO-Strategie und keine Black-Hat-Taktiken.

Insgesamt ist SEO, besonders durch die nachhaltigen Effekte, ein kosteneffizienter Marketingkanal.

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Fazit: Warum SEO so wichtig ist

SEO ist längst in den Online-Marketing-Strategien vieler erfolgreicher Unternehmen verankert und auch für viele kleine Unternehmen eine sinnvolle Investition. Das liegt zum einen daran, dass SEO äußerst nachhaltige Ergebnisse liefert, und zum anderen an den positiven Effekten auf andere Marketingstrategien, der Steigerung der Conversion-Rate und der verbesserten Nutzererfahrungen.

Nicht zu vergessen ist, dass deine Mitbewerber mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls SEO betreiben. Verzichtest du auf SEO, wirst du in der organischen Suche schnell von deinen Konkurrenten abgehängt und überlässt diesen komplett den organischen Teil der Suchergebnisse, wo sich potenzielle Kunden tummeln.


Sylvia

Sylvia Thümmler

Sylvia ist selbstständige SEO-Beraterin und hilft Unternehmen bei der Optimierung ihrer Websites. Erfahrung im Bereich Suchmaschinenoptimierung besitzt sie durch ihre mehrjährige Tätigkeit in Agenturen und als Inhouse-SEO. Da SEO ihre absolute Leidenschaft ist, bildet sie sich natürlich regelmäßig weiter.


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